SwissNeutronics setzt auf xglas.
Neutronen begegnen uns überall in der Natur, denn sie bilden zusammen mit den Protonen die Atomkerne (nur das Wasserstoffatom enthält kein Neutron). Sie sind also die Bausteine unserer Materie.
In der Forschung werden Neutronen als Werkzeug genutzt, um wichtige Eigenschaften und die Funktion von verschiedenen Materialien zu erforschen. So kann man etwa bestimmen, wie die Atome in einem Material angeordnet sind und wie sie sich darin bewegen. Sie zeigen unter anderem die magnetischen Eigenschaften, das Verhalten von Kunststoffen oder die Leistung von Dauermagneten auf. Dadurch können neuartige Technologien vorangetrieben und neue Materialien entwickelt werden.
Als Spin-off des Paul Scherrer Instituts in Villigen (AG) entwickelt und produziert die Firma SwissNeutronics seit 1999 erfolgreich neutronenoptische Komponenten und Systeme für Grossforschungsanlagen weltweit.
Um Neutronen für die Forschung nutzbar zu machen, werden hochkomplexe Instrumente benötigt. Dazu gehören Neutronenleitersysteme. Dank diesen können Neutronen nicht nur nahezu verlustfrei transportiert, sondern auch punktgenau fokussiert oder nach deren Eigenschaften wie Spin (Drehrichtung) und Wellenlängen selektiert werden.

Wesentlicher Bestandteil dieser Neutronenoptiken sind sogenannte Neutronen-Superspiegel, welche Neutronen mit hoher Effizienz reflektieren. Diese werden auf superpolierte Substrate (Glas, Aluminium oder Kupfer) mit atomar glatter Oberfläche beschichtet, welche zu Leiterkanälen mit rechteckigem Querschnitt zusammengesetzt werden. Diese hochkomplexen Neutronen-Superspiegel sind mit metallischen Beschichtungen aus bis zu ca. 10000 Einzelschichten versehen.
Für diese wichtigen Forschungsinstrumente wird Glas aus Trimmis verarbeitet und hilft so der Entwicklung in verschiedenen Industriezweigen von der Kernenergie-Industrie, über die Chemie- und Pharmaindustrie bis hin zu Hightechunternehmen.